Narrenzunft Müllemer Hudeli e.V.

seit 1958

Warum ist der 11.11. so eine närrische Zahl und wann beginnt die Fasnacht?

Am 11.11. Punkt 11 Uhr 11 beginnt die närrische Zeit

Die Elf ist so etwas wie die philosophische Zahl der Narren: Eins neben eins steht für die Gleichheit aller, die gemeinsam unter der Narrenkappe feiern wollen.

Aber nicht nur das – nach dem Namenstag des Heiligen Martin begann früher eine kleine Fastenzeit vor Weihnachten, an diesem 11.11. endete auch die Arbeit auf den Höfen. Knechte und Mägde bekamen ihren Lohn ausbezahlt. Beides wurde ausgiebig gefeiert. Fastenuntaugliche Lebensmittel wie Fleisch und Schmalz wurden aufgebraucht und vom Gesindelohn Bier und Wein beigesteuert.

Als die preußische Verwaltung 1823 die bürokratische Neuordnung des Karnevals mit einer anständigen Vorbereitungszeit verlangte, wählte man – weil als Feiertag bereits gut eingeführt – den 11.11.

Helau, Alaaf, Narri – Narro, …suff d’r Wii:

Die Advents- und Weihnachtszeit ist still, erst ab dem Dreikönigstag wird närrisch weitergesungen und – gelacht. Ab dann auch im Südwesten der Republik, also unserer Region.

In den meisten Orten des schwäbisch-alemannischen Raumes finden die ersten Fastnachtsveranstaltungen nach Ende der weihnachtlichen Festtage am 6. Januar, dem Dreikönigstagstatt.

Es gibt auch Orte, in denen es wie beim rheinischen Karneval üblich ist, die Feiern bereits am 11. November zu beginnen. Nach altem Brauch werden an Dreikönig die Schemen (Larven) abgestaubt. Von da an „goht’s degege“, es finden die ersten Veranstaltungen und Umzüge statt. Die eigentliche Fasnet beginnt allerdings erst mit dem Schmutzige Dunnschtig, dem Höhepunkt der Fasnet.

Von diesem Tag an finden vermehrt Umzüge und Veranstaltungen statt, und es werden Spezialitäten wie beispielsweise Fasnetsküchle zubereitet.

Entsprechend gilt der Fastnachtsbeginn vielen schwäbisch-alemannischen Narren als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zum Karneval. Viele sehen im 6. Januar den ursprünglicheren Termin. Die neuere Forschung teilt diese Sichtweise allerdings nicht. Ähnlich wie am Fastnachtsdienstag beginnt am 11. November eine vierzigtägige, vorweihnachtliche Fastenzeit.

Zum Beginn der Fastnachtssaison entwickelte sich der 11. 11. allerdings erst mit dem Aufkommen des Karnevals im 19. Jahrhundert. Schließlich hätte eine Fastnacht, die sich über die Adventszeit und Weihnachten hinweggezogen hätte, dem Sinn dieser Tage vollkommen widersprochen.

Da die Narrenzunft Müllemer Hudeli nach Ende der Kriegswirren ihren Ursprung teileise anlehnend an den Rheinischen Karneval genommen hat, und auch die ersten Narrenratskostüme sehr dem Karneval zugeschrieben waren, eröffnen wir die Fasnacht traditionell am 11.11. Danach aber wird das Häs bis zum Dreikönigstag wieder eingemottet. Erst ab dem 6.01. zieht das Hudeli sein Häs an und erfreut die Bevölkerung mir seinen Späßen an den Zunftabenden und Umzügen zu Hause in Mülle und in der Region.

Tag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.