Narrenzunft Müllemer Hudeli e.V.

seit 1958

Eine Maske gibt ihr Geheimnis preis

…mein lieber Wiiküfer,

behutsam halte ich dich in meinen Händen um dich von Staub und deinem altem Innenpolster zu befreien, damit du deinem neuen Träger viel Spaß und Frohsinn bereiten kannst.

Es ist immer wieder eine große Freude so ein wunderbar geformtes Holz in den Händen zu halten. Mein Respekt gilt dem Schnitzer, der dir vor vielen, vielen Jahren mit seinem handwerklich Geschick ein Gesicht gegeben und dir mit seinem Werkzeug die fasnächtliche Seele eingehauch hat.

Vorsichtig entferne ich dir deine alte, teilweise schon arg in Mitleidenschaft genommene Kopfhaube damit dir ein neuer Kopfputz angepasst werden kann.

Langsam und sorgfältig löse ich die Fäden mit denen ein Narr dir einst mit viel Liebe die Haube angepasst und aufgesetzt hatte.

Ich bin überzeugt davon, dass er wusste wie er mit dir umzugehen hatte. Du hast zwar schon ein paar Jahre unbenutzt im Schrank gelegen, aber trotzdem bist du in gutem Zustand. Dein Träger, der leider unbekannt ist, hatte dich wohl mit viel Stolz und Bedacht dem närrischen Publikum präsentiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr bestimmt so manchen Schabernack miteinander getrieben habt. Und sicher hatte dein früherer Besitzer an so manchen Umzugstagen Probleme seinen dicken Kopf in dich zu bekommen, weil er am Abend zuvor das ein oder andere Gläsle Gutedel getrunken hat. Doch diese gemeinsamen Tage sind euer Geheimnis und bei dir wohl behütet.

Ich reiße mich aus meinen Gedanken los und löse behutsam das alte Innenpolster in deinem Inneren, Stück für Stück entferne ich das Polster und immer mehr bekomme ich von deinem blanken Holz zu sehen. Als ich das nächste Stück Polster langsam löse, glaube ich du hast doch eine Kratzer ab bekommen, und denke mir nichts dabei…

 

…und dann entdecke ich es – dein Schöpfer hat sich in dir verewigt!

 

Fast 40 Jahre bist du nun. Sicher – du bist nicht die erste Maske welche die Wiiküfer bei ihrer Gründung trugen, aber es ist es ein schönes Gefühl eine Maske in den Händen zu halten, welche so eins stolzes Alter hat.

Ich wünsche dir und deinem zukünftigen Träger viel Spaß an den närrischen Tagen.

 

 

Tag: ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.